"Im Bogen der Hölle"

Beginn                 5.1.2019   13 Uhr 19

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe so müd geworden, daß er nichts mehr hält. Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe und hinter tausend Stäben keine Welt. Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte, der sich im allerkleinsten Kreise dreht, ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte, in der betäubt ein großer Wille steht. Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille sich lautlos auf –. Dann geht ein Bild hinein, geht durch der Glieder angespannte Stille – und hört im Herzen auf zu sein. (Rilke)

Und ganz klamm einer Nachhall Suche, müd und eingebracht und fast kein Halt. Vorwärts vorwärts peitschender Triebe, stoj der ruhige Weckruf funkelnder,  Napoleons Nacht. Mir ist, als ob es des Unternehmens "kleiner Schritte",  als ob es zu der Welt des "Morgens Mitte", zum Abend hin, fast keine Sicherung mehr hält. Tausend Tänze schon errungen, weich fast lautlos still und unbemerkt, wo wie betäubt der Doktoren Spritze, sowie dagegen mein großer Wille steht. Es schiebt sich auf des Krieges Vorhang Liebe, die verwesend kommend übers Land, die vereinsamt total Ruin und auch Verderbnis zettelt, und abhackt nutzlose Glieder einer angespannt Berliner Spinne, da taufrisch Blut geleckt, und harrend auf des Netzes Mitte. hört: im Herzen auf zu sein.

Im Unternehmen "kleiner Schritte" dort, wo der Krieg wird ausgetragen auf des Patentamts Mitte. am Endsieg behende wird gewebt. vor dem betäubt die Krüppel -  deren ganz verkommne Sippe steht.  Und auf der Bühne trotz Gewitter gefrorener Frosch im Winter aufgetaut durch der Glieder angespannter Stille, eine Kette voller Zuversicht, Liebe der Pupille.  Libellenlarve sich  um die eigene Achse, im Sturzkampf Worte gegen Stille, sich der Griffel biegt und nach dem Kriege, Pfeile der allerkleinsten Mitte. um mich: wo sich das Universum dreht.

Libellenlarve. Geisterdorf in Altrip Wald. Wo auf dem Dach ein Garten "kleiner Teich". begrünt gerecht und nicht verseucht, sich im Fluge Echsen paaren und sich die Eule sagt gut Nacht. Fähen ihre Mäusebeute tragend, ein Wolf Gang Hahn sich um die Achse dreht. Immanent Idyll vergangner Kindertage. Dornbusch "große Ast" als fein Gewölbe, das Luft und Sauerstoff behält und kleine Äste, Blattwerk, Raupen Deckung bietend. Gras und Laub, auch eine Blume, dem Boden nützen und eine Kuhle dem Lagerfeuer Schutz und Wärme spricht. inmitten Hunger. Sucht nach Leben. und 26 Gitterstäbe. Die Welt vor 3 3/4 Jahr.